Letzte Aktionen


Veranstaltungen 2002

Jahresübersicht 2002

Aktion Friedenslicht

Am dritten Advent beteiligten wir uns an der Aktion Friedenslicht. Zwei Leiter aus unserem Stamm fuhren nach Wien und holten das Friedenslicht für unsere Diözese nach Berlin. Weiter

Adventsbasar

Zum ersten Advent fand in der Gemeinde Mater Dolorosa der alljährliche Basar statt. Wir Pfadfinder beteiligten uns mit einem …



Pfadi-Versprechen

Pfadis 2002

Zu ihrem Pfadfinderversprechen machte sich die Pfadigruppe aus Auferstehung Christi auf ins Lichtenrader Wäldchen.

Für die richtige Atmosphäre wurde ein kleines Zelt aufgebaut, in dem es sich dann alle gemütlich machten.

So sollte ein Pfaditrupp aussehen, der gerade sein Versprechen abgelegt hat!


Eierfärben für die Osternacht

2002

Am 29. März traf sich die Leiterrunde zum Eierfärben. In der Osternacht wurden die Eier an die Kirchenbesucher verteilt.

Claudia und Clemens macht es offensichtlich Spaß ...

... sonst lief die Arbeit aber sehr konzentriert.

Ein Teil der fertigen Arbeit

Nach dem Eierfärben gibt traditionell noch eine Ostermeditation.


Misereorsonntag

2002

Zum Misereorsonntag am 17. März verkaufen wir wieder Kuchen und Suppe nach den Messen in der Gemeinde Mater Dolorosa.

Zum dritten Mal veranstalten wir diese Aktionen zu Gunsten von Misereor. Auch in diesem Jahr strahlte pünktlich nach der Messe um 10:30 Uhr wieder die Sonne.

Unsere Verkauf war ein …


Stammesversammlung 2002

2002 Stammesversammlung

Am 9. März war unsere jährliche Stammesversammlung. Claudia Weber, Ursula Fenge-Waldau und Enno Friese wurden zum Stammesvorstand gewählt. Wir verabschiedeten Kai Fenge als Stammesvorsitzenden. Er wurde im letzten Jahr zum Diözesanvorsitzenden gewählt. Zum Abschied schickten wir Kai mit den Kindern auf einen Schnitzeljagd.

Auf der Stammesversammlung warben wir noch einmal …


Leiterwerbungs- und Öffentlichkeitsaktion

Leiterrunde 2002

Am 23.2.02 fand in allen Stämmen Berlins eine große Leiterwerbungsaktion statt.

Um 10:00 Uhr trafen wir uns in Lankwitz um unsere Plakate in Geschäften anzubringen. Mit vier Gruppen waren wir in der Kaiser-Wilhelm-Straße/Leonorenstraße und am Mariendorferdamm unterwegs.

Am Joachimstaler Platz wurde ein Informationsstand aufgebaut. Dort verteilten …


Sternsingeraktion 2002

2002

Am 6. Januar trafen wir uns in aller früh, um uns auf die Messe und die anschließende Sternsingeraktion vorzubereiteten. Die Könige und Sternträger haben sich verkleidet und alle übten noch einmal die Lieder und Texte.

Nach der Messe ging es dann in drei Gruppen durch Lankwitz und andere Ortsteile im …


Friedenslicht 2001

2001 Friedenslicht

Auch in diesem Jahr verteilten Pfadfinder Licht von einer Kerze aus der Geburtstätte Jesus in ganz Europa. Von drei Orten in der Stadt brachen am 16. Dezember Maria und Josef, die Hirten und die Weisen auf mit dem gemeinsamen Ziel: Die Herz Jesu Gemeinde in Prenzlauer Berg. In einem ökumenischen …


Diözesanversammlung 2001 - Kai Fenge ist neuer Diözesenvorsitzender

2001

Diözesenversammlung 2001

Nach langer Vakanz endlich wieder vollständig: Die Diözesanvorsitzenden Claudia und Kai

Der Studienteil auf der Diözesenversammlung 2001

Der diesjährige Studienteil in Sankt Dominicus fand in Form von Workshops statt. Angeboten wurden die Themen "Innere Sicherheit - Äußere Sicherheit", "Lebenswege" ,"Kirche in der Großstadt" und "Selbstbild und Fremdbild der DPSG …