Leiterrunde Rover Pfadis Jupfis Stammestag 2022 Material

Stammestag 3.7.2022

Es gibt gute Nachrichten aus unserem Stamm: Im Essenskreis oder bei langen Lagerfeuerabenden muss von nun an niemand mehr auf dem Boden sitzen: Den diesjährigen Stammestag nutzten wir nämlich zum Schwedenstuhl bauen. Der Schwedenstuhl ist weltweit bekannt unter Pfadfindern als der Klappstuhl-Klassiker schlechthin. Er ist nachhaltig, wetterfest und einfach zu transportieren. Zudem besteht er lediglich aus zwei Teilen, der Sitzfläche und der Lehne, die man einfach ineinanderstecken kann. Klingt alles ziemlich simpel, tatsächlich braucht es aber mehrere Stunden, bis aus einem Berg Holz, bunten second-hand Stoffen und einer Handvoll Schrauben ein fertiger Schwedenstuhl wird. Das Holz wurde ausgemessen, zugeschnitten, abgeschleift, gebohrt und schließlich zusammengeschraubt. Hierfür empfehlen wir ein (gar nicht mal so) kleines, aber effektives Hilfsmittel: den Akkuschrauber. Aber psscht - nicht weitersagen! Um unseren Händen und Rücken ein Päuschen zu gönnen, spielten wir in der Mittagspause eine Runde Wasserball. Bei 30 Grad im Schatten war das sicher keine schlechte Idee. Außerdem hatten alle Kinder gemeinsam ein Buffet vorbereitet. Von Wassermelone über Falafel bis hin zum Couscous-Salat gab es genug Auswahl für die kleine Stärkung zwischendurch. Nachdem die Holzkonstruktion fertig gebaut war, musste nur noch die Stofflehne fest getackert werden und fertig ist der Schwedenstuhl. Alle waren sich einig: kein noch so schicker Campingstuhl toppt unsere selbstgebauten Unikate! Den Rest des Nachmittages nutzen wir zum ausgiebigen Probesitzen und Beine hochlegen. Mit dem selbstgebauten Schwedenstuhl unterm Arm verabschiedeten wir uns voneinander und freuen uns auf extra komfortable Lagerfeuerabende beim Sommerlager!