Pfadfindermesse in St. Alfons

Am 15. Mai 2022 feiert wir in der Gemeinde St. Alfons eine Pfadfindermesse. Nicht wie gewöhnlich in der Kirche, sondern auf der Wiese. So wurde die Familienmesse an diesem Sonntag mit der Gemeinde zusammen in den Gemeindegarten verlegt. Dafür wurde in den letzten Gruppenstunden fleißig vorbereitet, gebastelt, Fürbitten geschrieben, die Lieder ausgesucht und und und. Es ist schon eine Herausforderung einen Gottesdienst zu planen, aber ihr habt das super gemacht! Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer*innen, die so ein Event ermöglicht haben!

Schon am Samstag zuvor bauten die Leiter eine Jurte als Überdachung für den Altar auf. Zusätzlich wurde er pfadfindermäßig dekoriert.

Bei schönstem Sonntagswetter läuteten die Glocken dann Pfadfinder und Gemeinde herbei. Pfarrer Karcz zelebrierte die gut besuchte Messe mit uns. Zum Anfang und Ende sangen wir mit "Nordwärts, Nordwärts" und "Flinke Hände, Flinke Füße" typische Pfadfinderlieder. Die Pfadfinderstufe hatte ich zur Katechese Gedanken gemacht, was die Pfadfinder für sie bedeuten und wie sie sie praktisch umsetzen. Die Jungpfadfinder hatten Fürbitten formuliert und trugen diese vor.

Nach der Messe konnten alle Kinder an einem Geländespiel und anschließendem Lagerfeuer teilnehmen.

Außerdem konnten viele ihren neuen Stammespullis in Empfang nehmen. So haben wir zur Kluft noch ein warmes Pfadfinder-Kleidungsstück.

Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion mit euch.