Winterlager Elbsandsteingebirge Leiterrunde 2020

Winterlager 2020

Für dieses Jahr hatte sich die Leiterrunde für einen Haik anstatt eines stationären Lagers entschieden. Also ging es ins Elbsandsteingebirge. Dort konnten wir wunderbar wandern und in Boofen übernachten.

Am Bahnhof angekommen haben wir uns das erste, aber auch einzige mal verlaufen. Von da an sind wir zwar im Dunkeln dennoch recht gut zur Lichterhöhle gewandert. Im Schein der rund 15 Teelichter sind wir bald eingeschlafen. Am nächsten Morgen wurden wir gegen 10 Uhr von einigen Besuchern geweckt, die uns kaum oder gar nicht wahr genommen hatten. Nach dem es zum Frühstück Haferschleim mit Tee gab und wir langsam und gemütlich unsere Sachen gepackt hatten, ging es gegen 13 Uhr wieder los. Im Nachhinein betrachtet vielleicht etwas spät. Unterwegs zur Idagrotte haben wir genug Schnee gefunden, um den einen oder anderen damit abzuwerfen. Nach einigen Höhenmetern, darunter Felswände, die mit "Treppen" versehen waren so wie den ein oder anderen Leitern haben wir gemeinsam Thunfisch gegessen und dabei eine neue Zubereitungsart kennen gelernt. Aufgrund des späten Aufbruchs sind wir wieder im Dunkeln bei der Idagrotte angekommen. Auch das Empfangs Komitee nach der zweiten Nacht ließ zu wünschen übrig. Etwas früher diesmal haben wir den Abstieg gewagt. Kurz vor dem Bahnhof kam es noch zu einem Unfall, der so berichtet zum Glück schnell verheilte. Vor Ort wurde spontan eine sehr gelungene Gehhilfe gebastelt und den geschwächten über die gesamte Wanderung ihr Gepäck abgenommen. Schlussendlich erreichten wir sogar noch einen Zug früher als geplant und kamen etwas erschöpft und nach Kaffee suchend wieder in der Heimat an.