Jubiläum Wölflinge Jupfis Pfadis Rover Leiterrunde 2019

60 Jahre Pfadfinderstamm Don Bosco in Berlin

Am 28. September 2019 feiert der Pfadfinderstamm Don Bosco, der 1959 in der Gemeinde Mater Dolorosa gegründet wurde, sein 60. Jubiläum.

Mit vielen fleißigen Händen bauten wir bereits tags zuvor eine Jurtenburg aus vier Jurten auf der Wiese des Kloster St. Augustinus in der Gallwitzallee zusammen. So hatten wir für die Jubiläumsfeier ein standesgemäßes Pfadfinderzelt geschaffen. Dies war auch dringend nötig, um uns vor den Schauern an diesem Wochenende zu schützen.

Alle Gäste fanden in der Jurtenburg Platz, um gemeinsam mit Pfarrer Karcz die Jubiläumsmesse zu feiern. Sie stand im Zeichen der Erinnerung an den Gründer der Pfadfinderbewegung Lord Robert Baden-Powell und des Danks für 60 Jahre Stamm Don Bosco. Die Gruppenstufen hatten sich als Vorbereitung Gedanken gemacht, wofür sie dankbar bei den Pfadfindern sind und trugen dies kreativ vor. Das Pfadfindergebet und ein lautes “Flinke Hände, flinke Füße” beendeten den Gottesdienst.

Zahlreiche ehemalige Stammesvorsitzende, Leiter und Mitglieder waren der Einladung gefolgt. So wurden mit Fotos und Videos viele alte Erinnerungen aufgefrischt.

Mit einer Singerunde am knisternden Lagerfeuer mit Stockbrot ließen wir den Tag ausklingen. Am späten Abend gaben vier Leiter auch ihr Leiterversprechen ab. Die Leiter- und Roverrunde verlebte so das ganze Wochenende zusammen, was neben der Arbeit auch viel Spaß machte.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.