Charnwood England Jamborette Pfadis 2019

Charnwood 2019

Wir waren zum Ende der Sommerferien in England und haben dort coole Sachen erlebt, neue Freundschaften geknüpft und bis zu den Knien im Matsch gestanden, denn der Pfadi-Trupp des Stammes Don Bosco war dieses Jahr in Charnwood. Das ist ein internationales Pfadfinderlager im stark verregneten England.

Wir sind am 27.07.2019 losgeflogen und wurden dann, wie es das Klischee von England ist, mit einer starken Portion Regen begrüßt. Das war aber halb so schlimm, denn unsere englischen Gastgeber hatten schon deren Zelte für uns aufgebaut, so konnten wir im trockenen Zelt Zuflucht suchen. Am Anfang waren wir gegenseitig ein bisschen zurückhaltend, doch bald war es eine angenehme Stimmung und man hat sich sehr gut unterhalten können.

Von Tag zu Tag ist man tiefer im Schlamm versunken, der durch den Regen entstand, doch das störte uns nicht so. Wir waren sehr glücklich, als es einen Tag warm und trocken war, so dass wir unsere nassen Kleidungsstücke zum Trocknen aufhängen konnten. Am 31. August wurde das Camp vorzeitig abgebrochen, da der Schlamm so tief war, dass man stark einsinken konnte. Glücklicherweise konnte unser Gastgeber-Stamm eine Unterkunft für zwei Nächte organisieren. Diese Hütte war auf einem Zeltplatz, der von Pfadfindern geführt wurde, und da diese sehr offen und nett zu uns waren, hatten sie uns zum Schießen mit Luftgewehren auf Dosen, Luftballons und Zielscheiben eingeladen.

Wir hatten auch ein paar Pfadfinder aus der Gruppe, die ihr Versprechen abgelegt haben.

Am letzten Tag in England wurden wir zum Abendessen bei den englischen Pfadfindern eingeladen, die uns ein sehr viel zum Frühstückessen mitgegeben haben.

In England war es sehr schön und trotz des Regens hat man neue Freundschaften geknüpft und tolle und nette Personen kennen gelernt.