Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg - Stamm Don Bosco - DV Berlin

Grenz

Zeltlager
- 2013
- 2011
- 2009
- 2006
- 2004
- 2002
- 2000
- 1998
  - 1996
- 1994
- 1992
- 1990
- 1988
- 1986
- 1974
- 1964

Veranstaltungen
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
  - 2007
- 2006
- 2005
- 2004
- 2003
- 2002
- 2001
- 2000
- 1999
- 1998
- 1988

Don Giovanni Bosco
Don Giovanni Bosco

Diözesan-Sommerlager der Wölflinge 2012

Das diesjährige Sommerlager der Wölflingsstufe ging auf die Jomsburg an die Ostsee in der Nähe von Kiel. Die Wölflinge Berlins waren für einen spannenden Aufgabe auserkoren worden. Sie durften als erste eine neu entwickelte Zeitmaschine testen.

Doch Black Betty, die mit ihrer Gruppe die Maschine zuerst testen wollte, war heimlich alleine vorgereist und hatte Teile der Maschine mitgenommen. Nun mussten die Wölflinge hinterherreisen und die gestohlenen Energiemodule wiederbringen.

Zunächst ging es in die Vergangenheit, wo die Wölflinge sich in einer Strandolympiade vor Piraten beweisen mussten. In der Zukunft haben sie gezeigt was Pfadfinder so alles können, wie Hindernisse überqueren, erste Hilfe leisten, mit Karte und Kompass umgehen und natürlich Lieder singen und haben geholfen einen Pfadfinderroboter zusammenzubauen.

Nach dem Hike,d.h. einer Wanderung mit Übernachtung außerhalb des Zeltplatzes, ging es wieder Black Betty hinterher in die Vergangenheit zu Sherlock holmes, bei dem die Wölflinge in der Detektivschule ausgebildet wurden. Hier schärften sie ihre Beobachtungsgabe, lernten Fingerabdrücke zu nehmen, trainierten ihre körperliche Leistungsfähigkeit, lösten spannende Fälle und Rätsel und wurden mit Detektivausweisen ausgestattet.

Mittlerweile hatte sich Black Betty gemeldet und den Wölflingen gesagt sie würde das erste Lager von Baden Powell und damit die Gründung der Pfadfinderbewegung verhindern. Doch nachdem Sie in allen Zeiten die versteckten Energiemodule gefunden hatten, konnten die Wölflinge noch vor Black Betty nach Brownsea Island reisen und Baden Powell warnen, sodass dieser Black Betty gefangen nehmen konnte.
Neben diesen spannenden Aufgaben gab es natürlich noch genug Raum für gemütliche Singerunden am Lagerfeuer, Stockbrot und Tschai und als besondere Überraschung ein lustiges Schauspiel der Leiter.

Jomsburg
Jomsburg
Die drei wissenschaftler...
Die drei wissenschaftler...
... und die Zeitmaschine...
... und die Zeitmaschine...
... warten auf die erste Zeitreise.
... warten auf die erste Zeitreise.
Ein Pirat! Na sowas?!
Ein Pirat! Na sowas?!
Ein ganzes Piratenschiff sogar!
Ein ganzes Piratenschiff sogar!
Mal schauen, ob die piraten ihren schatz herausgeben
Mal schauen, ob die piraten ihren schatz herausgeben
Gerüstet für den Piratenwettkampf
Gerüstet für den Piratenwettkampf
Piraten
Piraten
Strandolympiade mit Piraten
Strandolympiade mit Piraten
Piraten
Piraten
Wer bleibt auf der Planke?
Wer bleibt auf der Planke?
Die Bewohner der Erde in der Zukunft
Die Bewohner der Erde in der Zukunft
Luftverschmutzung in der Zukunft
Luftverschmutzung in der Zukunft
Die Don Ottonen brechen auf
Die Don Ottonen brechen auf
...wenn sie nicht immer Blödsinn machen würden
...wenn sie nicht immer Blödsinn machen würden
Ein bett im Kornfeld...
Ein bett im Kornfeld...
... das ist immer frei.
... das ist immer frei.
Ankunft nach dem Hike
Ankunft nach dem Hike
Auf dem lager kochen alle Wös mit
Auf dem lager kochen alle Wös mit
Singerunde
Singerunde
Stockbrot
Stockbrot
Unser Essenskreis
Unser Essenskreis
Unser Platz von der Burg aus
Unser Platz von der Burg aus
Unsere breite Programmpalette
Unsere breite Programmpalette
Ein kleiner Regenschauer
Ein kleiner Regenschauer
Leitertheater
Leitertheater
Unser Sonnensegel wurde kurzerhand zum Regenunterstand erklärt
Unser Sonnensegel wurde kurzerhand zum Regenunterstand erklärt
Gitarrenspiel auf der Burg
Gitarrenspiel auf der Burg
Auf ins dunkle London
Auf ins dunkle London
Sherlock Holmes begrüßt die Kinder
Sherlock Holmes begrüßt die Kinder
Sherlock und die Detektivschule
Sherlock und die Detektivschule
Sherlock und die Detektivschule
Sherlock und die Detektivschule
Sherlock und die Detektivschule
Sherlock und die Detektivschule
Sherlock und die Detektivschule
Sherlock und die Detektivschule
Sherlock und die Detektivschule
Sherlock und die Detektivschule
Abschluss mit Anschleichen an die Bewacher des Energiemoduls
Abschluss mit Anschleichen an die Bewacher des Energiemoduls
Endlich gehts zu Baden Powell
Endlich gehts zu Baden Powell
 
0 Kommentare zu dieser Seite

 


Dein Kommentar zu dieser Seite:
Name
Passwort Bitte dpsg eingeben, um automatische Einträge zu verhindern!
Kommentar
© 2012 Jugendförderung Stamm Don Bosco e.V.