Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg - Stamm Don Bosco - DV Berlin

Grenz

Zeltlager
- 2013
- 2011
- 2009
- 2006
- 2004
- 2002
- 2000
- 1998
  - 1996
- 1994
- 1992
- 1990
- 1988
- 1986
- 1974
- 1964

Veranstaltungen
- 2018
- 2017
- 2016
- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
  - 2007
- 2006
- 2005
- 2004
- 2003
- 2002
- 2001
- 2000
- 1999
- 1998
- 1988

Don Giovanni Bosco
Don Giovanni Bosco

 

Der Beginn einer Tradition

Am 16.4.2010 war der erste Hochstuftag, den es im Stamm Don Bosco je gegeben hat.
Ein Wölfling, ein Jungpfadfinder und vier Pfadfinder sollten hochgestuft werden.
Zuallererst find es aber mit einem Gebet unserer Kuratin an. Dann spielten wir ein paar Spiele, bei denen auch die Eltern und Verwandten mitmachen durften. Dann sollte es zeremoniell weitergehen, wie unser Stammesvorstand so schön sagte. Es war so weit: Der Hochstuftag sollte seinem Namen Ehre machen. Es wurde mit den Kleinsten angefangen:
Der Wölfling wurde von seiner Wölflingstruppe bis an den Rand des Wölflingsdorfes getragen. Von da musste es sich durch einen Reigen aus Armen kämpfen. Das klingt vielleicht nicht so schwer, aber die Arme machten ihm den Weg nicht gerade einfach. Dort bekam er den Jupfiaufnäher und durfte das Jupfiland betreten. Die Rover hatten die schwierigste Aufgabe vorbereitet. Die vier Pfadis mussten über eine Slackline laufen. Obwohl sie Unterstützung von den Rovern bekamen, war das eine sehr wacklige Angelegenheit. Trotzdem schafften es alle Vier und wurden in der neuen Stufe begrüßt.
Danach wurde das Buffet eröffnet. Draußen konnte man sich an glühenden Kohlen wärmen und sich ein Stockbrot zubereiten. Es wurde ein lustiger Abend an dem gelacht, gequatscht und gesungen wurde. Ich glaube, dass wir uns den Tag nicht besser hätten vorstellen können.

Bericht: Alina

 

Er beginnt mit einem Lied
Er beginnt mit einem Lied
Die Jungpfadfindergruppe
Die Jungpfadfindergruppe
Die Wölfingsgruppe
Die Wölfingsgruppe
Ein Wölfing ...
Ein Wölfing ...
... wird zum Jupfi "gebacken"
... wird zum Jupfi "gebacken"
Beim ...
Beim ...
... Hochstuftag ...
... Hochstuftag ...
... sind ...
... sind ...
... alle ...
... alle ...
... mit ...
... mit ...
... dabei.
... dabei.
Die neuen Rover ...
Die neuen Rover ...
... auf der Slackline.
... auf der Slackline.
Die Stufenfarben
Die Stufenfarben
Am Abend ...
Am Abend ...
... gibt es ...
... gibt es ...
... Stockbrot.
... Stockbrot.
 
0 Kommentare zu dieser Seite

 


Dein Kommentar zu dieser Seite:
Name
Passwort Bitte dpsg eingeben, um automatische Einträge zu verhindern!
Kommentar
© 2012 Jugendförderung Stamm Don Bosco e.V.